Unser Ange­bot

Wir bie­ten Work­shops und Retre­ats zu fol­gen­den The­men an:

Tan­tra Work­shops & Retreats

In den Tan­tra-Grup­pen steht die sinn­lich-kör­per­li­che Begeg­nung im Vor­der­grund – sowohl der Teil­neh­mer unter­ein­an­der, als auch mit dir selbst. Das heißt jedoch nicht, dass es dabei sofort um Nackt­heit und Sexua­li­tät geht, son­dern nur, dass die­se in stim­mi­ger Form vor­kom­men kann; sie ist ein­ge­la­den, doch in wel­cher Form sie sich zeigt, ist in jeder Grup­pe ein wenig anders.

Tat­säch­lich geht es bei der Sinn­lich­keit eben um die Sinn­lich­keit in wei­tes­ter Form, näm­lich das, was die Sin­ne erfas­sen kön­nen: füh­len, rie­chen, spü­ren – Sinn­haf­tig­keit und Sinn­lich­keit haben den­sel­ben Wort­stamm und erstaun­li­cher­wei­se sind sie auch eng mit­ein­an­der ver­knüpft. So ist es häu­fig so, dass Men­schen mit weni­gen oder gar kei­nen sinn­li­chen Ein­drü­cken auch in ihrem Leben eine nied­rig aus­ge­präg­te Sinn­haf­tig­keit erleben.

Hier wei­ter­le­sen

Scha­ma­ni­sche Workshops

Vie­le Men­schen leben heut­zu­ta­ge ein Leben, wel­ches nicht mehr in Kon­takt und Ein­klang mit der Natur ist. Vie­le hal­ten das für ein nor­ma­les und viel­leicht sogar fort­schritt­li­ches Leben – doch das ist es nicht. Indem wir nicht mehr im täg­li­chen, selbst­ver­ständ­li­chen Kon­takt mit „Mut­ter Erde“ sind, haben wir den Kon­takt mit unse­rer aller­tiefs­ten Kraft­quel­le ver­lo­ren. Dadurch ver­blasst mehr und mehr unse­re Lebens­freu­de und Sinn­haf­tig­keit und das Leben wird immer grau­er, anstren­gen­der und viel­leicht sogar sinnloser.

Die scha­ma­ni­schen Work­shops brin­gen mit span­nen­den Work­shop-The­men in freud­vol­ler und näh­ren­der Wei­se wie­der in Kon­takt mit den Kräf­ten der Natur. Doch nicht nur das: Uns ist es ein tie­fes Anlie­gen, dass die Semi­na­re nicht nur ein „Urlaub vom All­tag“ sind, son­dern, dass sie pra­xis­na­he Anre­gun­gen geben, um die­sen Kon­takt auch im all­täg­li­chen Leben nicht mehr ver­blas­sen zu lassen.

Hier wei­ter­le­sen

Frau­en­grup­pen

Car­men eröff­net in der frei­en Natur im Flä­ming auf einem Kraft­platz einen natür­li­chen Raum, in denen sich Frau­en – ein­fach nur mal unter sich – im Wald ein­ge­bet­tet und sicher füh­len (mögen). Die­ser Kraft­platz ist für mich etwas ganz Beson­de­res. Er ist mein zwei­tes Zuhau­se neben der Groß­stadt Ber­lin. Ich schät­ze bei­de Orte wirk­lich sehr. Sie haben ihre eige­ne Energie.

In der Natur gibt es viel Platz für Erho­lung und Aus­deh­nung. Die­ses Geschenk der Natur auf unse­ren Kraft­platz möch­te ich gern mit Frau­en tei­len, wo wir uns zum Aus­druck brin­gen kön­nen. Neben der Erd-Schwitz­hüt­te, dem Wald, die Pflan­zen und den Tie­ren ist die Beschäf­ti­gung mit dei­ner künst­le­risch-visio­nä­ren Sei­te ein Teil­aspekt mei­ner Work­shops. Du kannst dich gern schon im Vor­feld mit die­ser Form des Aus­drucks ver­bin­den. Ich wer­de die­sen Teil in all mei­ne Grup­pen integrieren.

Hier wei­ter­le­sen

Ver­an­stal­tungs­or­te

Wir nut­zen ver­schie­de­ne Orte für die Work­shops und Retre­ats. Kli­cke auf das, wel­ches dich inter­es­siert, um wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten. Alter­na­tiv kannst du auch in der Auf­lis­tung auf die Info-Sym­bo­le klicken.

  • Kraft­platz in Bad Bel­zig (scha­ma­ni­sche & tan­tri­sche Workshops)
  • Zegg in Bad Bel­zig (tan­tri­sche Retreats)

Die Prei­se für die Ver­an­stal­tun­gen auf unse­rem Kraft­platz sind grund­sätz­lich inklu­si­ve Unter­kunft und Ver­pfle­gung. Bei den Ver­an­stal­tun­gen im Zegg fal­len wei­te­re ↝Gebüh­ren für U&V an.

Wer kann teilnehmen?

Wir set­zen für die Teil­nah­me einen aus­rei­chend guten Gesund­heits­zu­stand vor­aus – sowohl phy­sisch als auch psy­chisch:

Das heißt, du soll­test kör­per­lich in der Lage sein, z.B. einen Spa­zier­gang absol­vie­ren zu kön­nen oder Sau­na­gän­ge prak­ti­zie­ren zu kön­nen. Vor allem in den scha­ma­ni­schen Work­shops (aber nicht nur da!) gehen wir in die Erd­schwitz­hüt­te und das ist defi­ni­tiv kör­per­lich herausfordernd.

Unse­re Ver­an­stal­tun­gen sind aber auch psy­chisch her­aus­for­dernd und bezie­hen vor allem in den Tan­trar­etre­ats natür­li­cher­wei­se Nackt­heit und kör­per­li­che Nähe mit ein. Paa­re kön­nen natür­lich auch bei den Übun­gen unter sich blei­ben und den­noch eröff­net sich im Tan­tra ein kol­lek­ti­ver Raum von Sinn­lich­keit. Wenn du also bestimm­te (Kindheits-)Traumata (vor allem sexu­el­ler Natur) haben soll­test, musst du zum einen vor­ab mit d(einem) The­ra­peu­ten bespre­chen, ob eine Teil­nah­me sinn­voll ist und uns in jedem Fall vor­ab dar­über vor der Anmel­dung infor­mie­ren. Zum ande­ren set­zen wir in solch einem Fall eine gewis­se Bewusst­heit dei­ner­seits dar­über vor­aus, dass es DEIN Trau­ma ist, wel­ches jeder­zeit durch einen ande­ren Men­schen unab­sicht­lich getrig­gert wer­den könn­te. Es ist nicht mög­lich, eine „trig­ger­frei­es” Grup­pe zu ver­an­stal­ten, weil es sonst eben kein TAN­TRA-Retre­at mehr wäre, denn Tan­tra lebt auch vom vor­sich­ti­gen Grenzgang.

Unse­re AGB’s

Ein­zel-Ter­mi­ne & Buchung

In den Ein­zel­retre­ats kön­nen The­men, die dich beschäf­ti­gen, noch tie­fer ergrün­det, gefühlt und dadurch erlöst wer­den. Die Ter­mi­ne wer­den indi­vi­du­ell ver­ein­bart.

Grup­pen-Ter­mi­ne & Buchung

In den Grup­pen erlebst du gemein­sam mit ande­ren wohl­wol­len­den Men­schen berüh­ren­de und heil­sa­me Erfah­run­gen. Auf unse­rem ↝Kraft­platz ver­an­stal­ten wir die Urkraft-Retre­ats, im ↝Zegg die Tan­trar­etre­ats. Nach­fol­gend fin­dest du all unse­re Ter­mi­ne und kannst dich anmel­den (sofern nicht anders ver­merkt, sind alle Ter­mi­ne für Ein­stei­ger und Erfah­re­ne geeig­net)
Grup­pen­grö­ße: Die Ver­an­stal­tun­gen auf unse­rem Kraft­platz sind mit höchs­tens 14 Teil­neh­mern ten­den­zi­ell klei­ner und per­sön­li­cher, wäh­rend die Zeggretre­ats meist zwi­schen 12 und 24 Teil­neh­mer haben – hier steht dann eher die Grup­pen­in­ter­ak­ti­on im Mittelpunkt.

Orga­ni­sa­to­ri­sches zu den Kraftplatz-Workshops

Wir „arbei­ten” in die­sen Semi­na­ren nach einer kel­tisch-scha­ma­ni­schen Aus­rich­tung in und mit der Natur. Den­noch darf und soll es kei­ne Quä­le­rei wer­den, son­dern ein näh­ren­des, kraft­spen­den­des Mit­ein­an­der. Wir ach­ten daher dar­auf, dass wir eine gute Balan­ce fin­den zwi­schen Annehm­lich­keit und Kon­takt zur Natur.

Wir emp­feh­len die Über­nach­tung auf unse­rem ↝Kraft­platz im Zelt, den Bau­den oder dei­nem Cam­per. Einen Monat bevor das Semi­nar beginnt, erhältst du eine E‑Mail, in wel­cher du aus­wäh­len kannst, wel­che Unter­kunft du nut­zen möchtest. 

Ver­pfle­gung brauchst du kei­ne mit­brin­gen, es sei denn, du hät­test beson­de­re Anfor­de­run­gen an das Essen. Wir kochen vege­ta­risch, voll­wer­tig, (hof­fent­lich) lecker und meis­tens Bio. Wir haben eine war­me Außen­du­sche, die du jeder­zeit nut­zen kannst und es steht auch zwi­schen den Mahl­zei­ten hei­ßes Was­ser mit Tee, Caro- und Instant­kaf­fee zur frei­en Verfügung.

Wir haben eine über­dach­te Außen­toi­let­te und auch einen über­dach­ten, geschütz­ten Auf­ent­halts­raum (falls wir ihn brau­chen) und natür­lich haben wir einen war­men, gemüt­li­chen und fast 30m² gro­ßen Seminarraum.

Damit auch Men­schen mit fes­ten Arbeits­zei­ten und wenig Urlaub unse­re Kraft­quel­le nut­zen kön­nen, haben wir unse­re Anfangs- und End­zei­ten nach dem Gleit­zeit­prin­zip gestaltet:

  • Am Tag des Work­shop­be­ginns kannst du ab 15:00 anrei­sen (bei den ein­tä­gi­gen Work­shops ab 9:00). Du kannst in Ruhe ankom­men und wir begin­nen mit einem locke­ren Miteinander.
  • Bis 18:00 soll­test du spä­tes­tens ange­reist sein. Das ist der „offi­zi­el­le Beginn” mit einem gemein­sa­men Abend­essen. Falls du die­sen Ter­min nicht wahr­neh­men kannst, kon­tak­tie­re uns und wir fin­den eine Mög­lich­keit, dass du den­noch teil­neh­men kannst.
  • Der Work­shop endet am letz­ten Tag (meist Sonn­tag) mit dem gemein­sa­men Mit­tag­essen. Falls du aus ter­min­li­chen Grün­den schon vor­her gehen musst, ist das kein Pro­blem – kom­mu­ni­zie­re es aber bit­te vor­ab. Ansons­ten beginnt nach dem Mit­tag­essen das Packen, Platz klä­ren und abrei­sen. Bis 16:00 ist der Platz noch ein „Open Space”, dann soll­te er wie­der leer sein.

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen (z.B. Anrei­se, Mit­bring­lis­te usw.) bekommst du mit dei­ner Anmel­de­be­stä­ti­gung und falls du vor­ab schon Fra­gen haben soll­test, kannst du ↝jeder­zeit fra­gen.

Orga­ni­sa­to­ri­sches zu den Zegg-Retreats

Unse­re Semi­na­re sind sehr inten­siv und wir tun alles, was in unse­rer Macht steht, damit wir den Ver­trau­ens­raum in bes­ter Wei­se auf­bau­en können. 

Auf der Zegg-Web­site fin­dest du unter ‘Anfahrt’ eine Anfahrts­be­schrei­bung. Falls du mit der Bahn anreist, dann ist es eine gute Idee, wenn du um spä­tes­tens 14:00 Uhr in Bel­zig ankommst und nach dem Ver­las­sen des Zuges zum Taxi­stand gehst. Dort triffst du viel­leicht auch ande­re Semi­nar­teil­neh­mer und ihr könnt euch ein Taxi tei­len. Alter­na­tiv fährt ein Bus zur Hal­te­stel­le ‘Zegg’.

Bit­te spä­tes­tens um 15:00 Uhr anrei­sen, eine frü­he­re Anrei­se ist durch­aus mög­lich. Man­che Teil­neh­mer kom­men schon am Mor­gen an, las­sen ihre Sachen im Auto oder stel­len sie im Zegg ab und gehen in der wun­der­schö­nen Land­schaft spa­zie­ren. Ab 15:00 Uhr (bit­te nicht frü­her) kann man dann bei uns einchecken.

Wir bit­ten Dich auch recht­zei­tig und pünkt­lich anzu­rei­sen, sodass das Semi­nar um 16:00 Uhr begin­nen kann und Du Zeit hast, in Ruhe anzu­kom­men. An den rest­li­chen Tagen beginnt das Semi­nar jeweils um 8:00 Uhr mit einer gemein­sa­men Mor­ge­ne­ein­stim­mung und dann um 10:00 Uhr mit dem Vor­mit­tags­teil. Es endet am Sonn­tag – je nach Ener­gie – zwi­schen 15 und 16 Uhr.

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen (z.B. Lage­plan, Mit­bring­lis­te usw.) bekommst du mit dei­ner Anmel­de­be­stä­ti­gung und falls du vor­ab schon Fra­gen haben soll­test, kannst du jeder­zeit fra­gen.

2024 
Scha­ma­ni­scher Tagesworkshop

23.3 2024  (10 – 18 Uhr)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men

„Die Früh­lings­kräf­te begin­nen zu sprie­ßen. Wir auch?“
Prei­se & Anmeldung »

Tan­tri­scher Tagesworkshop

13.4 2024  (10 – 18 Uhr)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men

„Sinn­li­che Erwe­ckung von (Lebens-)Lust und Freu­de im Früh­ling.“
Prei­se & Anmeldung »

Tan­tra & Selbst­er­kennt­nis (April)

18.4. bis 21.4 2024  (4 Tage)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men
Zegg  Bad Bel­zigKli­cke, um mehr über „Zegg  Bad Bel­zig” zu erfahren.

„Der sanf­te Pfad zur Lie­be“
Prei­se & Anmeldung »

Mai Frau­en­kreis ¥
❌ Ausgebucht

2.5. bis 5.5 2024  (4 Tage)
Nur für Frau­en ~ Dirk Lie­sen­feld

~ kei­ne Anmel­dung möglich ~

Radi­ka­le Urkraft (Mai)

17.5. bis 19.5 2024  (3 Tage)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men

„Erd­schwitz­hüt­te, Pflan­zen­me­di­zin, Hei­lungs­ri­tua­le“
Prei­se & Anmeldung »

Frau­en­work­shop Juni

31.5. bis 2.6. 2024  (3 Tage)
Nur für Frau­en ~ Car­men Arndt

„Von der Dun­kel­heit zum Licht: Lebens­freu­de“
Prei­se & Anmeldung »

Radi­ka­le Urkraft (Juni)

21.6. bis 23.6 2024  (3 Tage)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men

„Erd­schwitz­hüt­te, Pflan­zen­me­di­zin, Hei­lungs­ri­tua­le“
Prei­se & Anmeldung »

Tan­tri­scher Work­shop (Juli)

19.7. bis 21.7 2024  (3 Tage)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men

„Der sanf­te Pfad zur Lie­be“
Prei­se & Anmeldung »

Sep­tem­ber Frau­en­kreis ¥
❌ Ausgebucht

5.9. bis 8.9 2024  (4 Tage)
Nur für Frau­en ~ Dirk Lie­sen­feld

~ kei­ne Anmel­dung möglich ~

Frau­en­work­shop September

13.9. bis 15.9 2024  (3 Tage)
Nur für Frau­en ~ Car­men Arndt

„Das Leben fei­ern und genie­ßen“
Prei­se & Anmeldung »

Radi­ka­le Urkraft (Sept)

20.9. bis 22.9 2024  (3 Tage)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men

„Erd­schwitz­hüt­te, Pflan­zen­me­di­zin, Hei­lungs­ri­tua­le“
Prei­se & Anmeldung »

Tan­tra & Selbst­er­kennt­nis (Okt)

24.10. bis 27.10 2024  (4 Tage)
Für Frau­en & Män­ner ~ Dirk & Car­men
Zegg  Bad Bel­zigKli­cke, um mehr über „Zegg  Bad Bel­zig” zu erfahren.

„Der sanf­te Pfad zur Lie­be“
Prei­se & Anmeldung »


Nach oben scrollen