Kategorien: Allgemeines

Mono­ga­mie vs. Polygamie

Der „rich­ti­ge” Weg für Paa­re in der Mono­ga­mie, Poly­ga­mie, Poly­amo­rie und Sexualität

Ich wer­de immer mal wie­der gefragt – zuletzt heu­te mor­gen: „Was ist die rich­ti­ge Art in einer Part­ner­schaft zu leben?”
Ich ant­wor­te dann meist etwas unver­bind­li­ches, wie z.B.:
„Rich­ti­ge Art? Du meinst jetzt mora­lisch-reli­gi­ös gese­hen? Ja, natür­lich nur ver­hei­ra­tet, sonst lebt ihr ja in Sün­de miteinander?”
„Nee­ein” kommt dann die Ant­wort. „Du weißt schon: Wie muss ich mit mei­nem Part­ner leben, damit wir eine spi­ri­tu­el­le Bezie­hung haben?”
Hopp­la, das ist schon etwas herausfordernder.
Spi­ri­tu­el­le Bezie­hung? Blö­der­wei­se bekom­me ich da nur so 70er Jah­re Bil­der von oran­ge­nen Kla­mot­ten, Räu­cher­stäb­chen aufm Klo, Müs­li zum Früh­stück und Soja­spros­s­en­kei­men und natür­lich den gan­zen Tag über Man­tras chan­ten. Oh, und natür­lich kei­ne Orgas­men mehr – und wenn schon einen Orgas­mus, dann nur noch für den kos­mi­schen Frie­den. Uuund natür­lich mor­gens, mit­tags und abends medi­tie­ren uuuund… ach da fal­len mir noch tau­send Sachen ein.
Buah. Gru­se­lig. Für mich zumindest.

Naja für mein Gegen­über meist auch, wenn ich ihr oder ihm mei­ne Bil­der mit­tei­le. Bis­lang habe ich zumin­dest noch nie­man­den erlebt, der erfreut auf­springt, laut „Hal­le­lu­jah” ruft und von da an glück­lich und erfüllt eine spi­ri­tu­el­le Part­ner­schaft lebt. Ich habe aber schon sehr vie­le Men­schen getrof­fen, die solch eine „spi­ri­tu­el­le” Part­ner­schaft ver­sucht haben und nicht wirk­lich glück­lich damit wurden.

(Die­ses Video gibt es übri­gens auch auf Eng­lisch)

https://www.youtube.com/watch?v=u5Sdl-naAHI
Nun gut.
Die nächs­te Fra­ge ist dann meist sowas wie: „Nee klar. Aber soll­ten wir Poly­gam mit­ein­an­der leben, oder Mono­gam? Oder in einer poly­amo­ren Gemein­schaft, damit wir glück­lich und erfüllt und in Frei­heit mit­ein­an­der sind? Mona­ga­mie? Poly­ga­mie? Polyamorie?

„Na schau – wenn Du in Frei­heit sein willst, dann musst Du natür­lich frei Lie­ben. Auch und gera­de in einer Partnerschaft.”

„Aaaahhh. Also doch poly­gam. Ich habe es gewusst…”
„Nein. Frei.”
„Wie. Frei..?”

Genau das ist dabei die wesent­li­che Fra­ge. Was bedeu­tet es eigent­lich frei zu sein? Frei zu leben, frei zu lie­ben, frei zu partnerschafteln..?
Es bedeu­tet an aller­ers­ter Stel­le auf jeden Fall mal, sich von vor­ge­ge­be­nen Kon­zep­ten zu lösen. Lebe ich – Dirk Lie­sen­feld – Mon­gam oder Poly­gam? Nichts davon. Ich habe alles aus­pro­biert und gemerkt, dass kei­ne die­ser Kon­zep­te auf mich passt. Ich lebe Dirk-gam und die­se Dirk-gami­tät drückt sich jeden Tag wie­der neu aus. Mal eher so mal so.

Wenn ich das erzäh­le, denkt mein Gegen­über meist erst­mal nach. Oft kommt dann die Fra­ge: „Ja, aber ist das denn nicht sehr rück­sicht­los? Wo bleibt denn da die Verbindung?”

Das ist eine gute Fra­ge – aber was meint denn über­haupt das Wort „Ver­bin­dung”? Es kommt von „bin­den” und ist das denn nicht das Gegen­teil von Frei­heit? Und da wären wir wie­der bei der Fra­ge: „Was ist Freiheit?”

Frei­heit ent­steht unmit­tel­bar dort, wo die Ehr­lich­keit zu Hau­se ist. Und die Ehr­lich­keit beginnt – ohne jeden Zwei­fel – in mir selbst. Nur wenn ich zu mir ganz ehr­lich bin, mutig mir selbst mei­ne Bedürf­nis­se ein­ge­ste­he, habe ich den ers­ten Schritt in die Frei­heit hin­ein gemeis­tert. Das braucht schon Mut. Der zwei­te Schritt ist eben­so anspruchs­voll: Mei­ne Bedürf­nis­se ehr­lich und kom­plett nach Außen kom­mu­ni­zie­ren und dazu dann auch voll und ganz ein­ste­hen. Mit allen Kon­se­quen­zen. Das löst dann durch­aus – gera­de zu Beginn – eini­ges im Außen aus. Vie­le Men­schen ertra­gen das nicht. Man muss bereit sein, not­falls auch allei­ne durchs Leben zu gehen. Lie­ber allei­ne, als in ver­lo­ge­nen Kom­pro­mis­sen, oder nicht?
Und das ist dann der Fall­strick, an wel­chem so vie­le schei­tern: Die Angst, zum Bei­spiel vor der Ein­sam­keit, ist grö­ßer als die Sehn­sucht nach Ehr­lich­keit, Erfül­lung und Frieden.

Vie­le Men­schen befürch­ten, dass die­se Ehr­lich­keit in der Part­ner­schaft zwangs­läu­fig zu einer Tren­nung füh­ren muss. Mög­li­cher­wei­se, das weiß man vor­her nicht. Doch ganz sicher ist, dass die Unehr­lich­keit in einer Part­ner­schaft ganz sicher zu einer Tren­nung führt – erst­mal im Inne­ren und meist auch dann län­ger­fris­tig im Außen.

Ich lebe frei. Und ich kann es mir nicht vor­stel­len anders zu leben. Ich lebe in einer Part­ner­schaft. Ich habe Lieb­schaf­ten und Freund­schaf­ten. Ich habe einen Sohn, dem ich sehr viel Zuwen­dung, Zeit und Lie­be schen­ke. Nicht, weil ich es muss oder soll­te. Son­dern, weil ich es so und nicht anders lie­be. Seit ich in die­ser Wei­se lebe, ist mein Leben ein Erfüll­tes. Für mich und die Men­schen, mit denen ich lebe.

Lass es Dir WIRKLICH gut gehen, lebe so, dass Dein Herz leuch­tet – und Du legst den Grund­stein dafür, dass es allen Men­schen gut geht. Wah­re Selbst­lo­sig­keit resul­tiert aus dem ers­ten Schritt der Ehr­lich­keit zu sich selbst. Aus die­sem erblüht dann – ganz von selbst – der Wunsch nach Wohl­be­fin­den aller leben­den Wesen. Du sähst, was Du in Dir geern­tet hast.

Alles Lie­be,
Dirk Liesenfeld.

Teilen

Neueste Seiten

Semi­nar­raum­bau

Langsam aber sicher nimmt der Raum Form an und wird voraussichtlich im Laufe des April… Mehr lesen

24. März 2022

Tan­tra & Covid

Unser bisheriger Seminarort für Tantra-Seminare (Zegg in Bad Belzig) stellt ab 2022 auf 2G um.… Mehr lesen

27. Dezember 2021

Weih­nach­ten im scha­ma­ni­schen Sinne

Wie ich Weihnachten verbringe? Schau dir dieses Video an, dann weißt du es. Vielleicht findest… Mehr lesen

26. Dezember 2021

Die Schu­le des Lebens

Niemand zwingt dich dazu, die Schule des Lebens zu besuchen und sie kann auch nur… Mehr lesen

16. Dezember 2021

Feu­er-machen in scha­ma­ni­schem Sinne

Feuer-machen im schamanischen Sinne ist mehr, als nur ein Streichholz ans Holz halten. Es ist… Mehr lesen

1. März 2021

Unse­re scha­ma­ni­sche Arbeit

Neben unserer tantrischen Arbeit bieten wir nun auch auf unserem eigenen Kraftplatz im wilden Fläming… Mehr lesen

17. Juni 2020