Das Kakao­ri­tu­al als Schlüs­sel zum Herzen 

Wir arbei­ten seit Anfang der 90er Jah­re spi­ri­tu­ell mit Men­schen und bie­ten seit 2015 Ritua­le und Zere­mo­nien mit Kakao an und gehö­ren damit zu den ers­ten Weg­be­rei­tern in Ber­lin und Deutsch­land.

Damals gab es nur weni­ge Anbie­ter die­ser sehr kraft­vol­len Kakao­ze­re­mo­nie, doch in der letz­ten Zeit hat sich die­ses Ritu­al sehr stark kom­mer­zia­li­siert, was lei­der auch dazu führ­te, dass die Qua­li­tät die­ser Zere­mo­nie zum Teil sehr gelit­ten hat:

  • „Kurz­rei­sen” mit zum Teil exor­bi­tan­ten Prei­sen. War­um das sehr gefähr­lich sein kann, erklä­re ich später
  • Viel­fach sind es auch gro­ße Grup­pen­sit­zun­gen ohne wirk­li­che Einzelbegleitung
  • Oder Zeremonienmeister/innen, die ein­fach nur Kakao rei­chen, ohne mit der spi­ri­tu­el­len Welt in Ver­bin­dung zu stehen

Dabei emp­fin­den wir das als sehr scha­de, denn in der tra­di­tio­nel­len und ursprüng­li­chen Kakao­ze­re­mo­nie steckt solch eine sanf­te Kraft, die ein jeder, der sich dar­auf ein­lässt, nut­zen kann, um sehr tief in sich selbst vorzudringen.

Daher möch­ten wir Dir in die­sem Video alles erzäh­len, was Du über die Kakao­ze­re­mo­nie und über den Selbst­er­kennt­nis­weg wis­sen soll­test. Du erfährst, wozu Du es ver­wen­den kannst, Du bekommst einen Ein­blick in eine Zere­mo­nie, deren Ablauf wir gefilmt haben, ich war­ne Dich aber auch vor Risi­ken und Neben­wir­kun­gen. Dar­über hin­aus infor­mie­re ich Dich über die Wich­tig­keit von Set und Setting .

Hier das Video – eine aus­führ­li­che Doku­men­ta­ti­on über die Kakaozeremonie

Die Kakao­ze­re­mo­nie als Schlüs­sel zum Her­zen – Dokumentation

Wozu kann ich eine Kakao­ze­re­mo­nie nutzen?

Wann immer Du Dich fragst, ob Du für eine Fra­ge oder ein The­ma Kakao nut­zen kannst, ist die Ant­wort eigent­lich immer: JA!

Wie kann das sein? Ein Heil­mit­tel für alle Krank­hei­ten und Symptome?

Ich muss also nur Kakao neh­men und alles ist gut?

Nein, so ist es natür­lich nicht. Viel­mehr gibt es aus spi­ri­tu­el­ler Sicht kei­ne „Heil­mit­tel”, die für sich genom­men Dich gesund und glück­lich machen. Im Gegen­teil: aus spi­ri­tu­el­ler Sicht wird jede „Medi­zin” von außen ledig­lich die Sym­pto­me lin­dern, aber nicht die Ursache.

Sagen wir mal, Du wärest depres­siv – Du emp­fin­dest Dein Leben als dun­kel, schwer und sinn­los. Sicher­lich kannst Du nun Psy­cho­phar­ma­ka neh­men oder Alko­hol trin­ken oder Süßig­kei­ten essen oder Dich von Lieb­schaft zu Lieb­schaft han­geln. All das kannst Du tun und es wäre nichts Fal­sches daran.

Doch es wird Dir nicht hel­fen zu gesun­den. Denn sobald Du wie­der „nüch­tern” wirst, bist Du wie­der in Dei­ner alten Fal­le gefangen.

Und wie ist es mit ande­ren Sub­stan­zen, wie LSD oder MDMA?

Aller­dings gilt dies (lei­der?) auch für Sub­stan­zen wie LSD, MDMA, Pil­zen, Aya­huas­ca und so fort – und auch Kakao! Die­se Sub­stan­zen wer­den ja immer wie­der als das Wun­der­mit­tel zur Hei­lung der Welt gefei­ert, doch lei­der ist dem nicht so. Man könn­te sie immer und immer wie­der ein­neh­men und wür­de ein­fach nur abhän­gig davon werden.

Außer dass man sie in ganz spe­zi­el­ler Wei­se nutzt – näm­lich als Hel­fer­sub­stan­zen, also Sub­stan­zen, die hel­fen gewis­se Schran­ken zu öff­nen, um dann unter Anlei­tung eines erfah­re­nen Zere­mo­nien­meis­ters tie­fer in die eige­ne inners­te Welt vor­zu­drin­gen. Jeg­li­che Ursa­che für Unglück liegt hier ver­bor­gen und kann auch nur hier erlöst werden.

Wie läuft eine Kakao­ze­re­mo­nie ab?

Wenn Du Dich für die Arbeit mit die­ser wun­der­vol­len und völ­lig natür­li­chen Sub­stanz inter­es­sierst, dann schaue die­ses Video bis zum Ende. Du erfährst wirk­lich alles dar­über im Ver­lauf der nächs­ten Minu­ten und kannst sogar bei einem kom­plet­ten Ritu­al dabei sein – von der Zube­rei­tung bis hin zur Rei­se selbst.

Nimm Dir also wirk­lich Zeit für die­ses Video – es lohnt sich sehr.

Wel­che Sub­stan­zen gibt es und wie unter­schei­den sie sich?

Im Grun­de genom­men gibt es zahl­rei­che Sub­stan­zen – eini­ge davon habe ich schon genannt. Sie unter­schei­den sich teil­wei­se mas­siv in ihrer Wir­kungs­wei­se und letzt­lich füh­ren sie doch alle zum sel­ben Ziel: die Öff­nung des inners­ten Kerns um dar­in zu for­schen und zu erken­nen; um auf tiefs­ter Ebe­ne zu gesunden.

Doch die meis­ten Hel­fer­sub­stan­zen sind inzwi­schen ille­gal gewor­den – selbst das fan­tas­ti­sche „Azte­ken­sal­bei”, wel­ches lei­der auch 2008 ver­bo­ten wurde. 

Aber Kakao­ze­re­mo­nie bie­tet da der­zeit noch die sel­ten gewor­de­ne Aus­nah­me: es ist legal und darf jeder­zeit und ohne Auf­la­gen durch­ge­führt wer­den. Dar­über hin­aus gibt  noch eine Hand­voll wei­te­re Sub­stan­zen, die zwar nicht expli­zit ver­bo­ten sind, sich aber im Grau­be­reich der Lega­li­tät befinden.

Außer­dem wirkt Kakao nicht so streng und zwin­gend, wie ande­re Sub­stan­zen. Der unge­üb­te Kon­su­ment wird in aller Regel zum Bei­spiel bei der Ein­nah­me von LSD ab einer gewis­sen Dosis (ab ca. 100 Mikro­gramm) kei­ne Kon­trol­le mehr über sich und sei­ne Hand­lun­gen haben. Er muss/sollte gesit­tet werden.

Eine sol­che Rei­se kann auch nicht wirk­lich kon­trol­liert oder been­det wer­den. Das heißt, sie läuft, bis die Haupt­wir­kung been­det ist. Dies ist bei LSD nor­ma­ler­wei­se erst nach eini­gen Stun­den der Fall.

Doch dies ist beim Kakao völ­lig anders: er wirkt sanft und vor­sich­tig. Doch kann die Rei­se ähn­lich tief gehen, wie bei den „gro­ßen Sub­stan­zen”. Das span­nen­de beim Kakao ist, dass die Rei­se ins Inne­re jeder­zeit unter­bro­chen, been­det und sogar in gewis­ser Wei­se gesteu­ert wer­den kann.

Wür­de man also einem unwis­sen­den Pro­ban­den eine Dosis davon geben, wür­de er – je nach Per­so­nen­typ – dar­auf kaum reagie­ren. Er wäre viel­leicht etwas glück­li­cher als sonst, wür­de von einem war­men Bauch und Herz berich­ten und hät­te etwas erhöh­ten Herzschlag.

Eine net­te, harm­lo­se Erfah­rung, durch­aus ver­gleich­bar mit einer Tas­se Glüh­wein auf dem Weih­nachts­markt gemein­sam mit einem Men­schen, in dem man frisch ver­liebt ist.

Der Unter­schied zwi­schen Sub­stan­zen und Meditation

Wir beschrei­ben den Unter­schied zwi­schen LSD und Medi­ta­ti­on ger­ne wie folgt:

Du willst auf den Berg­gip­fel, um von dort einen Über­blick über das gan­ze Land zu bekom­men. Nimm dies dem­ge­mäß als Ana­lo­gie für die Rei­se nach Innen um einen Über­blick Dei­ner inne­ren Wel­ten zu bekommen.

Du hast nun zwei Möglichkeiten

  1. Du kannst mit der Seil­bahn nach oben fah­ren. Das geht schnel­ler und ist – sobald Du ein­steigst – nahe­zu unver­meid­lich. Die Fahrt endet oben und Du kannst es eigent­lich nicht ver­hin­dern.
    Auf Sub­stan­zen bezo­gen bedeu­tet das eben den oben beschrie­be­nen Effekt, dass der „Rausch” von ganz allei­ne ein­setzt und nicht gestoppt wer­den kann. Mit der rich­ti­gen Beglei­tung wird man dann auch mit hoher Wahr­schein­lich­keit einen guten Über­blick über die inne­ren Wel­ten bekom­men können.
  2. Du läufst nach oben. Das dau­ert und ist auch her­aus­for­dernd.
    Mit etwas Geduld und der rich­ti­gen inne­ren Hal­tung wirst Du eben­falls am Berg­gip­fel lan­den. Das heißt über Medi­ta­ti­on oder holo­tro­pes atmen sind ähn­li­che Zustän­de mög­lich, wie mit Hil­fe der Substanzen.

Na, dann ist ja alles klar: Sub­stan­zen sind der Königs­weg und Medi­ta­ti­on ist für alte Män­ner in Klös­tern, die ein­fach zu viel Zeit haben.

Nur High-wer­den führt nur zur Abhängigkeit

Lei­der (oder zum Glück?) ist dem jedoch nicht so. Denn ein­fach nur „High” wer­den, wird nichts in Dir lang­fris­tig zum Guten dre­hen. Wenn dem so wäre, wür­de ja jeder Dro­gen­ab­hän­gi­ge über die Jah­re tiefs­te Weis­heit und inne­ren Frie­den finden.

Es geht im Leben immer dar­um, den eige­nen Weg zu fin­den und zu gehen. Dies gilt für die Selbst­er­kennt­nis nicht weni­ger, son­dern eher sogar mehr. Dies gelingt jedoch vie­len Men­schen ohne die Unter­stüt­zung von hel­fen­den Sub­stan­zen nur sehr schwer.

Doch ande­rer­seits ber­gen die „mäch­ti­gen” Sub­stan­zen, wie eben LSD, die Gefahr, dass man zwar auf dem Berg­gip­fel lan­det, aber nicht den Weg dahin erlernt.

Hier ist der Kakao also eine per­fek­te Brü­cke. Denn unter kom­pe­ten­ter und erfah­ren­der Lei­tung eröff­net sich die Mög­lich­keit leich­ter zum Gip­fel zu gelan­gen. So viel leich­ter, dass nahe­zu jeder Mensch es schaf­fen kann und aber immer noch schwer genug, dass es eben immer noch ein selbst getra­ge­ner Weg ist.

Die Kakao­ze­re­mo­nie ist dem­entspre­chend ein zar­ter Faden, der in die rich­ti­ge Rich­tung lockt. Er ist fest genug, dass man sich davon lei­ten las­sen kann und dünn genug, dass er reißt, wenn man nicht wei­ter gehen will. 

Es ist eine ganz fei­ne und den­noch tief­grei­fen­de Erfah­rung, die Dir den Zugang zu ganz wesent­li­chen Erkennt­nis­sen ermög­licht – ein fei­nes Lau­schen nach Innen.

Set und Set­ting machen die­se Sub­stanz ähn­lich mäch­tig wie LSD oder MDMA

Ver­mut­lich ist Dir nun im Ver­lau­fe die­ses Tex­tes klar gewor­den, dass es nichts bringt, wenn Du Dich ein­fach nur mit einer Tas­se hoch dosier­ten, rohen Kakao hin­setzt und hoffst, dass das all Dei­ne Pro­ble­me löst; oder Dich mal eben so erleuchtet.

Timo­thy Lea­ry beton­te des­halb schon vor vie­len Jahr­zehn­ten den Ein­fluss von Set und Set­ting auf die Arbeit mit Sub­stan­zen. Dar­über hin­aus gilt die­ses Prin­zip für alle Berei­che des Lebens, beson­ders deut­lich wird es aber gera­de in den Sit­zun­gen mit Helfersubstanzen.

Das Set­ting als äuße­re Komponente

Unter Set­ting ver­steht man dem­entspre­chend die äuße­ren Umstän­de, in denen eine Medi­ta­ti­ons­sit­zung stattfindet. 

Es liegt auf der Hand, dass eine sol­che Rei­se nach Innen anders ver­läuft, wenn Du sie in einem Trance-Club durch­führst, als wenn Du sie im Wald unter einem Baum machst. 

Das mal als extre­me Pole, denn dar­an wird es gleich klar.

Aber auch fei­ne­re Kom­po­nen­ten haben einen gro­ßen Ein­fluss auf den „Reise”-Verlauf:

  • Allei­ne oder unter scha­ma­ni­scher Führung
  • In der Grup­pe oder Einzeln
  • In Stil­le oder mit Musik oder geis­ti­gen Impulsen

Ich füh­re daher sol­che Sit­zun­gen am liebs­ten in mei­nem Pra­xis­raum durch, wel­cher ganz ruhig im Wald liegt. Die Erfah­rung der Jah­re hat gezeigt, dass dies gut funktioniert.

Wir ver­wen­den dabei auch Musik und geis­ti­ge Impul­se, sowie klei­ne Anre­gun­gen, Kör­per­übun­gen oder Texten. 

Gele­gent­lich sind dar­über hin­aus auch kur­ze Aus­flü­ge in den Wald sehr unter­stüt­zend – dazu muss ich bei mir nur die Ter­ras­sen­tü­re öff­nen und den Rei­sen­den eini­ge Schrit­te nach drau­ßen führen.

Das Set als inne­re Komponente

Genau­so wich­tig ist aber auch die inne­re Kom­po­nen­te in Form des Sets. Dar­un­ter ver­steht man dann die inne­re Hal­tung einer Per­son, mit der sie das Ritu­al begeht. 

Auch hier liegt der Unter­schied inso­fern auf der Hand: will ich voll das kras­se psy­che­de­li­sche Erleb­nis oder sehe ich mich als For­scher an mir selbst? Habe ich ein­fach nur Lan­ge­wei­le und will etwas Abge­fah­re­nes erle­ben oder habe ich gute Grün­de für die Rei­se – viel­leicht sogar eine ech­te Not?

Am tiefs­ten führt eine Kakao­ze­re­mo­nie natür­lich dann, wenn Du star­ke Grün­de hast, war­um Du es machen willst und bereit bist, nach innen zu schau­en – da, wo es unan­ge­nehm und dun­kel wird.

Du darfst dabei ruhig Angst haben und Dir dar­über im Unkla­ren sein, wie es gehen soll. Das ist gar nicht schlimm, im Gegen­teil – das ist sogar gut so. Es zeigt, dass Du eine gewis­se Ernst­haf­tig­keit in Dir trägst und auch eine Offenheit.

Die Ritua­le dau­ern bei uns daher immer min­des­tens einen Tag, denn es braucht die­se Zeit, um sich all dem lang­sam anzu­nä­hern, in Ruhe zu durch­schrei­ten und dann auch im Nach­hin­ein zu erfas­sen und zu integrieren. 

Tat­säch­lich nut­zen vie­le Men­schen sogar die zwei- oder drei­tä­gi­gen Retre­ats und das ist natür­lich deut­lich inten­si­ver als „nur” ein Tag. Doch auch an einem Tag kann schon viel Öff­nung und Selbst­er­kennt­nis gesche­hen und daher bie­ten wir auch die­se Zeit­span­ne ger­ne an.

Was wir jedoch als völ­lig sinn­lo­se Geld­schnei­de­rei emp­fin­den (und daher ableh­nen), sind eben „Kurz­rei­sen”, die nur weni­ge Stun­den dau­ern. Wir emp­fin­den es als trau­rig und ärger­lich zugleich, dass so eine wert­vol­le Mög­lich­keit zur Selbst­er­kennt­nis so ent­weiht wird. Letzt­lich dient natür­lich alles im Leben dem Wachs­tum – doch man­ches ist dafür eben mehr und man­ches ist dafür weni­ger geeignet.

Und die­ser sorg­lo­se Umgang mit jeder Art von Sub­stan­zen birgt auch immer Gefah­ren in sich. Dazu noch später.

Was sind Ritua­le und Zere­mo­nien und was bewir­ken sie?

Ritua­le und Zere­mo­nien sind mög­li­cher­wei­se so alt wie die Mensch­heit. Schon seit vie­len tau­send Jah­ren nut­zen Men­schen die­se Mög­lich­keit, um beson­de­re Räu­me zu öffnen.

Dabei kann man unter­schei­den zwi­schen Ritua­len, die zusätz­li­che Sub­stan­zen ver­wen­den und Ritua­len, die das nicht tun. Wei­ter­hin muss im Gegen­satz zu frü­her heut­zu­ta­ge unter­schie­den wer­den, ob die ver­wen­de­ten Sub­stan­zen legal sind (wie z.B. Roh­ka­kao oder Lach­gas) oder ille­gal (wie z.B. LSD oder bestimm­te Pilze)

Wir gehen in die­sem Bei­trag dem­entspre­chend vor allem auf die Kakao­ze­re­mo­nie ein. Sie ist eine der weni­gen Sub­stanz-Ritua­le, die – wie schon erwähnt – völ­lig legal sind und den­noch – unter fach­kun­di­ger Lei­tung (und tat­säch­lich nur da!) – sehr, sehr wirkungsvoll.

Zu den angren­zen­den The­men, wie zum Bei­spiel Lach­gas, LSD und Co, Schwitz­hüt­te und holo­tro­pes Atmen wer­den im Lau­fe der Zeit ver­mut­lich wei­te­re Arti­kel ent­ste­hen – es lohnt sich also ab und an mal hier vorbeizusehen 

Was sind also Ritua­le und Zere­mo­nien? Haben sie mit Magie zu tun?

Nun, das kommt dar­auf an, wie Du Magie defi­nierst. Wenn für Dich Magie so was in der Art von Har­ry Pot­ter ist, dann nicht. Ritua­le sind kurz gesagt beson­de­re Räu­me, die eine kla­re Abgren­zung zum All­tag haben. In die­sen Räu­men wird unter Anlei­tung eines erfah­re­nen Ritu­al-Lei­ters ein Zugang zu Dei­nem inners­ten Wesens­kern mög­lich, der anders nur schwer oder viel­leicht sogar über­haupt mög­lich wäre.

Wir haben es oft erlebt, dass zu uns Men­schen kom­men, die zum Teil seit vie­len Jah­ren sich erfolg­los an bestimm­ten The­men die Zäh­ne aus­ge­bis­sen haben. Selbst­hil­fe­grup­pen, Psy­cho­the­ra­pie, Medi­ta­ti­on, Coa­chings… all die­se wert­vol­len Tools brin­gen man­chen Men­schen also nicht den gewünsch­ten Erfolg.

Wohl sind sie oft eine Mög­lich­keit des Ein­stie­ges, doch sehr häu­fig ver­hel­fen sie nicht zu die­sem inne­ren Durch­bruch. Einem Durch­bruch, der tat­säch­lich nach eige­ner Wahr­neh­mung die Türe zur Gesund­heit und Hei­lung eröffnet.

Es ist also nie mög­lich, vor einer Zere­mo­nie zu sagen, was dar­in pas­sie­ren wird. Es ist eine Rei­se ins Unbe­kann­te. Doch häu­fig haben wir es erlebt, dass in einem von uns geführ­ten Ritu­al auf ein­mal der Durch­bruch pas­siert, der DAS öff­ne­te und erlös­te, was so lan­ge im inne­ren Schat­ten­be­reich lag und so destruk­tiv wirkte.

Vie­le Men­schen ver­mu­ten, dass es bei Ritua­len auf einen fes­ten Ablauf mit bestimm­ten Regeln ankommt. Dem ist nicht so. Im Gegen­teil: wenn das Ritu­al einer star­ren Abfol­ge unter­wor­fen wird, kann es nicht mehr mit dem Moment gehen. 

Aber jeder Mensch ist beson­ders und jeder Moment ist ein­zig­ar­tig. Doch vie­le Men­schen über­for­dert die­se Kom­ple­xi­tät. Daher ori­en­tie­ren sie sich lie­ber an fes­ten ritu­el­len Abfol­gen. Die sind natür­lich nicht per se schlecht – doch die wirk­li­che Kraft eines authen­ti­schen Ritu­als kön­nen sie natür­lich nicht erzeugen.

Was ist das Beson­de­re an die­ser Kakaosorte?

Es gibt im Grun­de genom­men ver­schie­de­ne Qua­li­täts­stu­fen und –Sor­ten: Von Scho­ko­la­de (die kei­ne Wir­kung hat) über Roh­ka­kao (der wenig Wir­kung hat) bis hin zur ritu­el­len Qua­li­tät (die star­ke Wir­kung zeigt)

Scho­ko­la­de

Nor­ma­le Scho­ko­la­de hat dabei kei­ner­lei Qua­li­tät, die für die Selbst­er­kennt­nis geeig­net ist. Sie ist unge­sund, macht dick und – naja zuge­ge­ben – schmeckt doch sehr lecker.

Tat­säch­lich ist es so, dass die eigent­lich gesun­den Roh­stof­fe durch die Erhit­zung und Wei­ter­ver­ar­bei­tung all das ver­lie­ren, was sie aus­ma­chen. Es ist also ein wenig wie der Weg einer gesun­den Kar­tof­fel zum unge­sun­den Pom­mes – am bes­ten noch mit Ketchup. 

Der Anbau von Scho­ko­la­de durch die gro­ßen Kon­zer­ne zer­stört noch dazu die Umwelt und beu­tet Men­schen aus. Selbst das inzwi­schen zum Stan­dard gewor­den „Fair-Trade”-Label hat nur sehr begrenz­te Aus­sa­ge­kraft dar­über, ob es wirk­lich für alle Betei­lig­te FAIR ist. Zumin­dest für die Umwelt ist es dabei eigent­lich nie FAIR.

„Nor­ma­ler” Rohkakao

Roh­ka­kao oder Roh­scho­ko­la­de besteht dage­gen meist aus den über­züch­te­ten und für den pro­duk­ti­ven Anbau geeig­ne­ten Sor­ten. Dies ist jeden­falls schon deut­lich gesün­der als nor­ma­le Scho­ko­la­de. Er ent­hält dar­über hin­aus immer noch vie­le wert­vol­le Vit­ami­ne, Mine­ra­li­en und sekun­dä­re pflanz­li­che Hilfsstoffe. 

Häu­fig ver­wen­den die Her­stel­ler dem­entspre­chend zum Süßen Voll­roh­zu­cker, was schon ein­mal bes­ser ist als Kris­tall­zu­cker – obgleich auch nicht viel besser.

Doch zwei Eigen­schaf­ten machen die ROHE Scho­ko­la­de zum deut­lich über­le­ge­nen Produkt:

  1. Sie ist viel teu­rer als nor­ma­le, das heißt man isst allei­ne schon aus öko­no­mi­schen Grün­den nicht zu viel davon
  2. Sie erzeugt bei über­mä­ßi­gem Ver­zehr eine „Fress­sper­re”. Das heißt, wenn Du mehr davon ist, als Dir gut tut, reagiert der Kör­per mit einem schüt­zen­den Völ­le­ge­fühl oder gar Übelkeit.

Spe­zi­el­le Sorten

Die Sor­ten, mit denen wir arbei­ten, wer­den des­halb an beson­de­ren Orten spe­zi­ell für die­sen Zweck ange­baut. Es sind daher alte, unver­än­der­te Sor­ten, in denen die Wirk­stof­fe noch hoch sind und der scha­ma­nis­ti­sche Geist des Dschun­gels noch wild.

Unse­re Sor­ten kom­men bei­spiels­wei­se aus Bali, Peru, Gua­te­ma­la und Ecuador.

Jede Sor­te trägt des­halb eine ande­re „Rei­se-Qua­li­tät” in sich und ist daher auch für ver­schie­de­ne Rich­tun­gen oder Men­schen­ty­pen bes­ser oder weni­ger geeignet.

Die Wirk­stof­fe in den hoch­wer­ti­gen Sorten

In die­sen spe­zi­el­len Sor­ten, die dann auch noch scho­nend zube­rei­tet sind, ste­cken vor allem drei Schätze:

  • über 300 Mineral‑, Vit­amin- und Hilfs­stof­fe. Der rohe Kakao ist eines der kom­ple­xes­ten Lebens­mit­tel, das die Wis­sen­schaft kennt. Vor allem Theo­bro­min hat die­se stark herz­öff­nen­de Wir­kung und tat­säch­lich steht die Wis­sen­schaft – ähn­lich wie bei LSD übri­gens – auch hier noch vor einem Rät­sel, war­um die­se Sub­stanz eine sol­che Wir­kung erzeugt.
  • ein hoher und vor allem hoch­wer­ti­ger Fett­ge­halt. Die­ser macht das „Wun­der” über­haupt erst mög­lich, denn das hoch­wer­ti­ge Fett dosiert die Auf­nah­me der Wirk­stof­fe in den Kör­per. Es kommt eben nicht zu einem High und dann wie­der zu einem Low, son­dern einer sanf­ten und lan­ge anhal­ten­den Wir­kung. Nur die­se Kom­bi­na­ti­on erzeugt das Poten­zi­al für eine tie­fe Selbsterkenntnisreise.

Ent­schei­dend ist dabei jedoch – wie schon erwähnt – dass die Roh­pro­duk­te nicht erhitzt, son­dern fer­men­tiert wur­den und dass die Sor­ten rein sind, also kei­ne auf Pro­duk­ti­vi­tät gezüch­te­te Hybriden. 

Übri­gens heißt Theo­bro­min über­setzt tat­säch­lich „Spei­se der Göt­ter” (von The­os und Broma)

Da hat sich die Wis­sen­schaft ja mal rich­tig was dazu gedacht :-)

Der Ablauf eines Kakao­ri­tu­als im Detail

Der Tag einer Kakao­ze­re­mo­nie soll­te dann ruhig und ent­spannt begin­nen. Es ist hilf­reich, wenn man nicht früh­stückt und vor allem kei­nen Kaf­fee trinkt und auch nicht raucht. Gera­de der Auf­ent­halt in der Natur hilft dabei, um sich auf die kom­men­de scha­ma­ni­sche Rei­se einzuschwingen.

Wir begin­nen eigent­lich zuerst immer mit einem ent­spann­ten Spa­zier­gang, in wel­chem wir über das bevor­ste­hen­de Ereig­nis spre­chen und schon hier zei­gen sich oft schon ers­te Vor­bo­ten. Alte The­men kom­men dadurch auf ein­mal wie­der mehr ins Bewusst­sein, die Gefühls­welt beginnt sich zu verändern.

Wir hal­ten uns in der Natur auf und die Magie nimmt ihren Lauf.

Die­se Magie ist schwer zu erklä­ren – wodurch kom­men all die­se Ver­än­de­run­gen, ohne, dass die Sub­stanz ein­ge­nom­men wur­de? Wir wis­sen es nicht und wol­len es eigent­lich auch gar nicht wis­sen. Scha­ma­nis­mus ist schließ­lich die Öff­nung ins Mys­te­ri­um hin­ein – ins Unbe­kann­te und Ungewisse.

Dann medi­tie­ren wir gemein­sam im Pra­xis­raum. Es ist dabei ohne jede Bedeu­tung, ob Du schon jemals medi­tiert hast, oder noch nie zuvor. In der Medi­ta­ti­on leert sich der Geist und das Kör­per-Geist-Sys­tem kommt wäh­rend­des­sen zur Ruhe. Dies funk­tio­niert unter guter Anlei­tung tat­säch­lich auch bei „Anfän­gern“.

Danach berei­te ich den Kakao-Trunk nach einem tra­di­tio­nel­len und viel­fach bewähr­ten Rezept. Wir ver­wen­den dabei nur natür­li­che Zuta­ten und süßen das Getränk mit etwas Kokos­blü­ten­zu­cker. Die­se Zucker­art hilft dabei, die Wirk­stof­fe scho­nend und gleich­mä­ßig in den Kör­per aufzunehmen.

Für Dia­be­ti­ker ver­wen­den wir dahin­ge­gen Bir­ken­zu­cker – auch die­ser ist sehr gut geeig­net und hat nur einen sehr gerin­gen Ein­fluss auf den Blutzucker.

Die Zere­mo­nie beginnt

In ritu­el­ler Form wird jetzt der Trunk auf­ge­nom­men – er schmeckt über­ra­schend gut und wird dabei von den aller­meis­ten Men­schen von Anfang an als wohl­tu­end und stär­kend empfunden.

Die Wir­kung des Theo­brom­ins zeigt sich recht schnell vor allem in einem erhöh­ten Blut­fluss im mensch­li­chen Kör­per. 50 % mehr Blut als nor­mal wer­den durch das Kreis­lauf­sys­tem gepumpt und das Gehirn bekommt dadurch einen Sauerstoffüberschuss. 

In der ers­ten Stun­de ist die Wir­kung tat­säch­lich häu­fig sehr Herz-öff­nend – Glücks­ge­füh­le durch­strö­men den Men­schen und die ers­ten emo­tio­na­len Blo­cka­den kön­nen sich schließ­lich lösen. Es rollt die eine oder ande­re Trä­ne, doch alles ist sehr sanft getra­gen und sehr weich und wohl­wol­lend unterlegt.

Kakao wird nie­mals zu etwas zwin­gen, wie Bei­spiels­wei­se man­che psy­cho­ak­ti­ve Pflan­zen oder Sub­stan­zen. Der Kakao öff­net Dir nur jene inne­ren Räu­me, die Du bereit bist zu betre­ten. Türen wer­den geöff­net, doch ob Du sie betrittst, liegt in Dei­nen Händen.

Ein­fühl­sam lei­ten wir Dich wei­ter­hin sanft und behü­tend durch die Zere­mo­nie. Wir unter­stüt­zen dabei mit Musik, Wor­ten, Berüh­run­gen und ande­ren Impul­sen. Auch hier gibt es kei­nen Zwang und kei­nen Druck. Wir ver­ste­hen unse­re Rol­le als Zere­mo­nie-Lei­tung aus­schließ­lich als Quel­le von sanf­ten Impul­sen von außen. Ob und wie Du ihnen folgst, liegt nur an Dir alleine.

Gibt es Gefah­ren, Risi­ken und Nebenwirkungen?

Ein­ge­bet­tet im rich­ti­gen Set und Set­ting und unter erfah­re­ner Lei­tung hat der ritu­el­le Kakao zwar vie­le „Neben­wir­kun­gen“, aber kei­ne uner­wünsch­ten. Damit mei­ne ich, dass es – wie ja schon erwähnt – nicht mög­lich ist vor­her­zu­sa­gen, wel­chen Weg die Zere­mo­nie gehen wird.

Viel­leicht star­test Du dabei mit dem Wunsch, Dei­ne Part­ner­schaft zu klä­ren und lan­dest schließ­lich bei Dei­ner Kind­heit und Dei­ner Bezie­hung zu Dei­nem Vater oder Dei­ner Mutter.

Oder Du suchst Dei­ne Lebens­auf­ga­be und lan­dest dann bei einer inne­ren Gren­ze, die Dich dar­an hin­dert Glück­lich zu sein. Das ist oft her­aus­for­dernd und ver­wir­rend. Doch hat nach unse­rer Erfah­rung der Kakao immer „recht“.

Er gibt im Ver­lauf des Ritu­als Impul­se und öff­net Sicht­wei­sen, die auf viel direk­te­rem Weg zum Ziel füh­ren, als wir es je fin­den wür­den, wenn wir es intel­lek­tu­ell angingen.

Da die Bit­ter­stof­fe im Kakao häu­fig auch einen rei­ni­gen­den und ent­gif­ten­den Effekt haben, ist es sehr wich­tig, dass nach der Zere­mo­nie reich­lich Was­ser getrun­ken wird. Dies hilft dabei die gelös­ten Gift­stof­fe aus­zu­lei­ten und ver­hin­dert damit den Kakao-Kater auf kör­per­li­cher Ebene.

Doch auch auf emo­tio­na­ler Ebe­ne gibt es – bei fal­scher Beglei­tung – die Mög­lich­keit eines Katers. Gera­de die­se sanf­te Zere­mo­nie öff­net zar­te Emo­tio­nen, die teil­wei­se vie­le, vie­le Jah­re im tiefs­ten Inners­ten ver­schüt­tet waren.

Es ist so wich­tig, dass die­se einen guten Platz fin­den – sowohl wäh­rend der Zere­mo­nie, als auch in der Inte­gra­ti­on danach.

Denn all das, was geöff­net aber nicht inte­griert wird, kann in den Tagen und Wochen danach zu star­ken Gefühls­schwan­kun­gen füh­ren – sogar bis hin zur Depres­si­on oder Angstzuständen.

Und aus genau die­sem Grund bie­ten wir unse­re Kakao­ze­re­mo­nien nur mit min­des­tens einem Tages­retre­at an – lie­ber sogar zwei oder gar drei Tage. Dies stellt sicher, dass aus­rei­chend viel Raum für die Inte­gra­ti­on zur Ver­fü­gung steht. Im mehr­tä­gi­gen Retre­at ist es sogar mög­lich meh­re­re Sit­zun­gen zu machen und/oder mit ver­schie­de­nen Sub­stan­zen zu arbeiten.

Für wen ist das Ritu­al nicht geeignet?

Aus medi­zi­ni­scher Sicht ist jede Art von Sub­stanz-unter­stütz­tem Ritu­al mög­li­cher­wei­se kri­tisch für Men­schen, die Psy­cho­phar­ma­ka ein­neh­men oder sich in fort­ge­schrit­te­ner Schwan­ger­schaft befinden. 

Auch bei Pro­ble­men mit dem Herz-Kreis­lauf­sys­tem soll­te vor­her der Arzt kon­sul­tiert werden.

Ansons­ten kann tat­säch­lich jeder gesun­de Mensch, der wirk­lich und ernst­haft an sich und in sich for­schen möch­te, die­ses Geschenk der Göt­ter annehmen.

Ich hof­fe, dass ich Dir nun einen voll­stän­di­gen und hilf­rei­chen Ein­blick in die­ses The­ma geben konn­te. Wenn Du noch Fra­gen haben soll­test, dann schi­cke uns ger­ne eine Mit­tei­lung und wir wer­den unser Bes­tes tun, sie zu beantworten.


Alles Lie­be,


Nach oben scrollen