Kann denn Lie­be Sün­de sein?
Den nach­fol­gen­den Text gibt´s auch gesprochen.
Kli­cke ein­fach auf den schwar­zen Pfeil.
[audio:liebe-suende.mp3]

… or would you like to lis­ten to it in english?
[audio:love-sin.mp3]

Liebe oder Sünde?Kann denn Lie­be Sün­de sein…?
Klar Fra­ge, kla­re Antwort:
Nein – Lie­be kann kei­ne Sün­de sein.
Aber das, was man gemein­hin für Lie­be hält, ist eine ande­re Geschichte.
Jetzt ist aber schon die Ein­gangs­fra­ge sehr ungüns­tig gestellt. „Kann denn Lie­be Sün­de sein?” ist so eine Art Fra­ge wie: „Bist Du immer noch so ein Arsch wie frü­her?” Es ist kei­ne offe­ne Fra­ge, son­dern eine, die gleich was unterstellt.
Im Fal­le der Lie­be unter­stellt die­se Fra­ge, dass es Sün­de gibt.

Für mich gibt es so etwas wie „Sün­de” und „Him­mel” und „Höl­le” nicht. Je mehr ich die Welt und die Men­schen in ihr (ein­schließ­lich mich selbst) beob­ach­te, umso mehr kom­me ich zu der Erkennt­nis, dass es eigent­lich nie­mand „böse” meint. Jeder han­delt in sei­nem Rah­men nach den bes­ten Mög­lich­kei­ten und die­se Mög­lich­kei­ten schei­nen – wenn man mal die Welt anschaut – sehr begrenzt zu sein.
Ein wenig erin­nert mich die Welt an das Buch (oder den Film) „Herr der Flie­gen”. Die Men­schen haben manch­mal in ihrem Bemü­hen mit­ein­an­der klar­zu­kom­men, etwas von Kin­dern, die unver­hofft auf einer Insel stran­den. Kei­ner woll­te das, man ver­sucht das bes­te draus zu machen, aber es miss­lingt kräf­tig. Hat jemand „Schuld” an die­ser Mise­re? Nein, fin­de ich nicht. Jeder han­delt nach sei­nen Mög­lich­kei­ten und es misslingt.
Zurück zur Aus­gangs­fra­ge. Ich wür­de eher fra­gen: „Was ist Liebe?”
Und die Ant­wort ist dar­auf recht ein­fach: „Das, was Schön­heit, Frie­den, Frei­heit und Ver­bin­dung in der Welt mehrt.” Wenn Du also wirk­lich tief in Dir den Wunsch ver­spürst der Lie­be zu fol­gen, so kannst Du Dir immer wie­der die Fra­ge stel­len: „Was dient in die­ser Situa­ti­on der Lie­be, und was dient mei­nen per­sön­li­chen Inter­es­sen?” Oder: „Was fühlt sich fried­lich an für ALLE betei­lig­te Per­so­nen?”. Gibt es da kei­ne kla­re Ant­wort lohnt es sich ein­fach mal still zu hal­ten und zu war­ten, bis das trü­be Was­ser des Lebens sich ein wenig geklärt hat.
Das, was man gemein­hin für Lie­be hält, also die Lie­bes­ge­schich­ten zwi­schen zwei Men­schen, hat oft wenig mit Lie­be und viel mit Abhän­gig­keit zu tun. Das zu erken­nen ist der wich­tigs­te Schritt, hin­ein in ein wirk­lich erfüll­tes Leben.

Alles Lie­be,
Dirk.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen