Das Wohl­wol­len der Menschen

Was mich immer wie­der beschäf­tigt in mei­nem Leben, das ist das feh­len­de Wohl­wol­len der Men­schen unter­ein­an­der. Und es ist ja auch nicht so, dass dies die Men­schen toll fän­den. Eigent­lich jeder sehnt sich doch nach einem lie­be­vol­len und respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der – ja, und doch vor allem im all­täg­li­chen Leben, oder nicht?
Und ich kann das auch bei mir selbst beob­ach­ten: so vie­le Situa­tio­nen, in denen es mir nicht oder nur schwer gelingt, mei­nen Mit­men­schen Wohl­wol­len ent­ge­gen­zu­brin­gen. Sei es beim Auto­fah­ren, beim Ein­kauf oder bei öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen. Erst ein­mal scheint da in mir ein Mecha­nis­mus zu sein, der jeg­li­chen Hand­lun­gen eines ande­ren – vor allem wenn sie mit mei­nen Absich­ten kon­kur­rie­ren – bös­wil­li­ge Absicht unter­stellt. Oder mal zumin­dest Unauf­merk­sam­keit oder Dumm­heit. Es braucht dann einen Moment des Still­hal­tens; doch dies erscheint in die­sen Momen­ten nahe­zu unmög­lich. 1000 Grün­de, war­um man nun reagie­ren müsste.

„Ja aber das geht doch nicht.” – „Muss das denn sein?” – „Das macht der doch nur, um…”
Doch wenn das schein­bar Unmög­li­che gelingt, wenn ich die­sen kur­zen Moment des Inne­ren Auf­bäu­mens aus­hal­te, dann pas­siert das Wun­der. Nicht nur manch­mal, son­dern wirk­lich immer. Ich sehe auf ein­mal die Sicht­wei­se und die Inten­tio­nen des ande­ren Men­schen. Und die sind nicht böse; ja, viel­leicht manch­mal etwas unbe­hol­fen (doch sicher­lich nicht unbe­hol­fe­ner als die mei­nen), ja viel­leicht manch­mal etwas unacht­sam (…), doch nie böse an sich.
Wenn es gelingt, die­sem klei­nen Moment Stand zu hal­ten, dann beginnt eine Ein­sicht in das Mensch-sein, wel­ches tie­fer ist als sonst. Es wird deut­lich, dass alle Men­schen stets ihr Bes­tes geben. Und das mei­ne ich wort­wört­lich. Manch­mal reicht es halt nicht, damit dar­aus Har­mo­nie und Lie­be erwächst. Doch das soll­te uns nicht davon abhal­ten es wei­ter zu suchen und selbst zu versuchen.
In den letz­ten Jah­ren gelang es mir bes­ser und bes­ser das Gute im Men­schen zu ent­de­cken. Aus mei­ner dama­li­gen Sicht hät­te ich den heu­ti­gen Dirk wahr­schein­lich als unver­bes­ser­li­chen Träu­mer und Weich­spü­ler wahr­ge­nom­men. Doch tat­säch­lich ist es genau anders her­um: jemand, der so genau hin­schaut, die­sen inne­ren Impul­sen stand­hal­ten kann, der ist doch wohl der eigent­li­che Rea­list. Denn er sieht, was wirk­lich ist. Hier­aus erwächst dann wirk­li­ches Mit­ge­fühl und tie­fes Ver­ständ­nis, nicht nur für die ande­ren Men­schen, son­dern auch für sich selbst. Und dies ist die wah­re und die ein­zi­ge Grund­la­ge für ein wirk­lich fried­li­ches und har­mo­ni­sches und erfüll­tes Leben.

Alles Lie­be,

Dirk.

2 Kommentare zu „Wohl­wol­len“

  1. Die Situa­tio­nen kennt sicher jeder. Aber wenn sie jeder kennt, warum…gelingt das Zusam­men­spiel nicht (mehr)? War es immer schon so? Ich habe das Gefühl Har­mo­nie und Wohlwollen/Verständnis zu verbreiten/zu wecken ist unglaub­lich anstren­gend und irgend­wie meis­tens auch frucht­los. Liegt es u.a.an der digi­ta­li­sier­ten Welt, in der es leicht ist eine Kon­ver­sa­ti­on zu füh­ren, aber auch wie­der abzu­bre­chen oder ins Lee­re lau­fen zu las­sen? Liegt es an einer gewis­sen kur­sie­ren­den Unver­bind­lich­keit (weil Über­an­ge­bot an Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten und von allem zu viel vor­han­den ist), die damit ein­her­geht? Sie­gen nur noch die lau­ten Para­dies­vö­gel? Was pas­siert wenn ich rück­sichts­los, weil müde hand­le? Nichts ande­res oder? Es macht kei­nen Unter­schied. Das ist mei­ne Ver­mu­tung dazu.
    Ver­ste­he ich falsch? Mag sich jemand dazu aus­tau­schen? Alles Liebe.

  2. Die Situa­ti­on kennt sicher­lich jeder. Ich den­ke auch, das es sehr anstren­gend ist, wenn man die­ses Wohl­wol­len, die­se Ein­sicht oder die­ses Mit­ein­an­der Umge­hen gera­de ent­deckt oder lernt, wie ich. Aber es macht einen Unter­schied, jeden­falls für mich selbst, weil wenn ich rück­sichts­los oder unacht­sam hand­le, machen das auch mein(e) Gegen­über in aller Regel. Wenn ich aber rüch­sichts­voll und acht­sam bin, so kommt es meist wie­der so zurück. Also pfle­ge ich das, bis es sebst­ver­ständ­lich ist. Soll­te es eigent­lich sowie­so sein… Ich den­ke, dass es nur an uns selbst liegt. Alles ande­re sind nur Aus­re­den, Aus­flüch­te vor etwas wohl doch schwie­ri­gem, näm­lich Respekt, Rück­sicht und Wohl­wol­len zu zei­gen, und das auch zu leben.
    Und um bei der Wahr­heit zu blei­ben, es gelingt mir auch noch zu sel­ten, aber es fällt mir dann meist auf, manch­mal kann ich dann noch ein­len­ken. Und manch­mal erge­ben sich dar­aus wun­der­ba­re Begeg­nun­gen und Gesprä­che und das ist es alle­mal wert.
    Aller­dings glau­be ich auch, das es im All­ge­mei­nen „käl­ter” gewor­den ist. Ich den­ke auch, das es an einem Über­an­ge­bot an fast allem liegt, an einer Über­sät­ti­gung. Aber man muss sich dar­auf ja nicht einlassen.
    Lie­be Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen