„Der Spalt”
oder: Der Ein­gang zur Freiheit

Wenn mich jemand fragt:
„Was ist der direk­tes­te Weg zur Frei­heit und Freu­de in mei­nem Leben?”
So sage ich: „Fin­de den Spalt.”
Das, was Men­schen unfrei und damit unglück­lich macht, ist, daß sie SICH nicht wirk­lich leben. Die meis­ten Men­schen agie­ren nicht in Frei­heit und aus der Intui­ti­on. Sie RE-agie­ren viel­mehr aus ihren Ängs­ten und Kon­zep­ten im Kopf und sind damit im Wider­stand gegen das Leben und damit gegen sich selbst.

(c) LiesenfeldDer Spalt fin­det sich, indem man immer und immer mehr das (eige­ne) Leben und sich selbst beob­ach­ten lernt. Dann wirst Du sehen, daß Men­schen eigent­lich nur Reiz-Reak­ti­ons-Maschi­nen sind: Da ‘pas­siert’ was im Leben und inner­halb einer Mil­li­se­kun­de reagierst Du dar­auf. Da schnauzt Dich jemand an und – schwupps – schnauzt Du zurück oder ziehst Dich in Dein Schne­cken­haus zurück – je nach­dem wie Du pro­gram­miert wur­dest in Dei­ner Kind­heit. Die Frei­heit beginnt da, wo Du in die­ser Mil­li­se­kun­de vor der auto­ma­ti­schen Reak­ti­on inne­hältst. Inner­lich wie Äußer­lich still wirst. Den Gefüh­len die dann hoch­kom­men trot­zen kannst bis sie wie­der dahin ent­schwin­den, wo sie ent­stan­den: Ins Nichts.
Dann pas­siert – von ganz allei­ne – das Wun­der der Frei­heit: Eine Akti­on erwächst aus Dir, die ganz neu ist, ganz unver­braucht, noch nie dage­we­sen. Viel­leicht schnauzt Du dann den­noch zurück, aber aus DEINER eige­nen Intui­ti­on und damit mit einer Auto­ri­tät, die Wän­de wackeln läßt. Viel­leicht wirst Du aber auch ganz still und gehst, aber eben nicht in Dein Schne­cken­haus, son­dern dahin wo es gra­de son­ni­ger ist. Oder Du umarmst völ­lig über­ra­schend Dein Gegen­über, wel­ches sich ja auch nur Frei­heit und Lie­be so sehr wünscht. Oder…

Siehst Du, wel­che Mög­lich­kei­ten sich auf­tu­en, wenn Du den Spalt fin­dest zwi­schen Ereig­nis und Dei­ner auto­ma­ti­schen Reak­ti­on? Du fin­dest in dem Spalt die Ewig­keit und die Liebe.
Den Spalt fin­det man übri­gens am direk­tes­ten, wenn man Mißer­fol­ge anhäuft. Jedes­mal, wenn Du geschei­tert bist und wie­der auto­ma­tisch reagiert hast und damit Dir neu­es Cha­os kre­iert hast. Jedes­mal wenn Du das erkennst und sei es Stun­den, gar Tage spä­ter; Dann bist Du dem Spalt ein klein wenig näher gerutscht.

Mache das Fin­den des Spal­tes zum Wich­tigs­ten in Dei­nem Leben und Du wirst unwei­ger­lich frei werden.

Alles Lie­be,
Dirk.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen