Das Kraft­tier in Dir

Es ist kurz nach acht Uhr am Mor­gen, ein typi­scher Seminarsamstag.
Ein typi­scher  Seminarsamstag?
Nicht wirklich…

Die­ses Semi­nar fin­det der­zeit bei uns zu Hau­se statt – in mei­nem Haus in Bad Bel­zig. Unge­wohnt, aber so berüh­rend und tief­ge­hend, dass wir die­sen Ort zukünf­tig für Semi­na­re zur Ver­fü­gung stel­len werden.

Wir haben ges­tern spon­tan mit „inne­ren Kraft­we­sen” gear­bei­tet. Das klingt jetzt viel­leicht ein wenig wie Eso-wischi-waschi, ist aber ganz orga­nisch aus der Situa­ti­on ent­stan­den. Wir haben in unse­ren Run­den bemerkt, dass in den meis­ten Teil­neh­mern eine Art unge­nutz­tes Poten­ti­al schlum­mert, wel­ches im All­tag kei­ne Befrei­ung fin­det und daher immer wie­der Situa­tio­nen ent­ste­hen, die nicht wirk­lich… hmmm… naja, kraft­voll sind. Viel­leicht wird es an einem Bei­spiel deutlicher:

Einer unse­rer Teil­neh­mer ist gebür­ti­ger Rumä­ne und lebt in der Schweiz. Er hat sich dem Leben in der Schweiz gut ange­passt. Sei­ne ursprüng­li­che „rumä­ni­sche Wild­heit”, wel­che in sei­ner Kind­heit noch voll prä­sent war, ist über die Jah­re einer eher unauf­fäl­li­gen Lebens­wei­se gewi­chen. Das ist ja auch einer­seits ganz gut für den All­tag. Ande­rer­seits fehlt ihm oft – meist im Umgang mit Frau­en – der „Biss”, das Quänt­chen Wild­heit, um ganz Prä­sent als Mann zu sein. Sein Kraft­tier ist nach sei­ner Mei­nung der Otter. Naja – passt ja. Knuf­fi­ges Tier­chen, wel­ches bei Gefahr unter­taucht. Am Abend zuvor hat er am Lager­feu­er von sei­ner Hei­mat erzählt und von den wil­den Tie­ren in den Kapar­ten: Bären, Wöl­fe und so wei­ter. Ich fra­ge ihn, was es in ihm bewegt, wenn er sich einen Kapar­ten­wolf als Kraft­tier vor­stellt und sei­ne Augen begin­nen zu leuchten.

Im Ver­lauf die­ser Kraft­tier­ge­schich­te haben wir dann Bil­der gemacht, von denen ich hier eini­ge ver­öf­fent­li­chen möchte…

Alles Lie­be,
Dirk.

Lupu, der Kapartenwolf

Ursa, die Braunbärin

Equi­da, die Stute

Pan­de­ra, der Panther

Lupa, die Flämingwölfin

Ail­urus, der wüten­de Panda
(den Namen hat mir mein Sohn verpasst)

1 Kommentar zu „Kraft­tie­re“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen