Ein „mensch­li­cher Engel“ schwebt über den Ber­li­ner Hin­ter­hof des Hau­ses, in dem ich lebe. Wahr­lich kaum vor­stell­bar bie­tet die­se Stadt so vie­le Mög­lich­kei­ten und Schön­heit für das Leben an sich. Men­schen tref­fen sich, leben mit­ein­an­der, neben­ein­an­der, für­ein­an­der, anein­an­der und aus­ein­an­der. Ich genie­ße die­se Viel­falt, Aus­wahl und Dif­fe­ren­zie­run­gen. In jedem Detail wohnt die Lie­be und Schön­heit an sich. Je lang­sa­mer und genau­er ich wer­de, je mehr kann ich die Lie­be und Schön­heit im Detail ent­de­cken. Alles ist Eins und die schein­ba­re Exis­tenz von dem, was ich beob­ach­te und mich berührt, umarmt mich liebevoll.

engel-im-schnee

Ein Aus­blick des Frie­dens und der Frei­heit aus mei­nem Fens­ter zum Hin­ter­hof begrüßt mich seit eini­gen Tagen. Der wei­ße Schnee, der sich in den letz­ten Tagen auf die Stadt nie­der­leg­te, umhüllt mich mit Sanft­heit und Rein­heit. Ich öff­ne das Fens­ter, um die fri­sche Win­ter­luft in mei­nem Wohn­zim­mer flie­ßen zu las­sen. Alles erscheint so klar und die Stil­le kehrt ein.

Unter der Schnee­de­cke ruht das Leben erwar­tungs­voll auf den Neu­be­ginn. Ganz behut­sam und lang­sam fin­det sein Wachs­tum statt. Jeder Moment birgt eine Ver­än­de­rung. Kaum sicht­bar und doch vor­han­den ist alles in stän­di­ger Bewe­gung. Nichts bleibt wirk­lich still.

Ich lau­sche, höre eine Amsel sin­gen, schlie­ße mei­ne Augen und sehe vor mei­nem inne­ren Auge den blü­hen­den Rot­dorn­busch als Bild, wel­ches ich im Früh­ling vor mei­nem Fens­ter jähr­lich als Geschenk erhal­te. Alles ist möglich.

Ich mate­ria­li­sie­re durch das pure Schau­en Din­ge und kre­iere im sel­ben Moment in mei­nem Inne­ren Impres­sio­nen, die vor­erst nur mei­ner eige­nen Wirk­lich­keit ent­spre­chen und einen Augen­auf­schlag spä­ter - wie der blü­hen­de Rot­dorn im Früh­ling – im Außen schein­ba­re Rea­li­tät wer­den. Rea­li­tät: Eine unsicht­ba­re kos­mi­sche Gesetz­mä­ßig­keit? Das mir unbe­kann­te Wis­sen vom Leben ist so groß wie das gan­ze Uni­ver­sum. Ist das Uni­ver­sum EIN LEBEN / LEBEWESEN und ich bin Teil von ihm? Noch nut­ze ich das Hilfs­mit­tel der Wor­te, die bei Wei­tem nicht das Beschrei­ben kön­nen, was ich erah­ne und mir das Leben zei­gen und schen­ken will. Die Lang­sam­keit, Sen­si­bi­li­tät und Acht­sam­keit sind für die Ände­run­gen in mei­nem Leben mei­ne stän­di­gen Beglei­ter, um das zu spü­ren, zu füh­len und wahr zuneh­men, was ist / mög­lich ist.

Alles Lie­be Carmen


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen