Glück­lich sein – ein Lehr­gang in meh­re­ren Teilen.

Wie errei­che ich inne­re Zufriedenheit?

Stel­le Dir vor, Du gingst durch den Wald – ganz ohne Hin­ter­ge­dan­ken, ein­fach so.
Und auf ein­mal steht eine Fee vor Dir.
[Dirk geht durch den Wald]
[Fee zeigt sich und lächelt verführerisch]
[Dirk erschreckt] Wouh. Wouh. Du bist eine Fee. Etwas so schö­nes wie Du, kann nur eine Fee sein…
[Fee mit Zau­ber­stab] Ja, das stimmt. Ich bin eine Fee. Und Du hast einen Wunsch frei.
[Dirk] Einen Wunsch? Oh. Ja. Cool. Äähhhm, was wün­sche ich mir denn da?
[Fee] Wäh­le wei­se, denn er wird sich erfül­len. Und: Es wird der letz­te Wunsch sein in Dei­nem Leben, der sich erfüllt.
[Dirk] Augen­braue hoch]Hmmmm…

Hm. Und nun? Du hast einen Wunsch, aber es ist gleich­zei­tig der letz­te, der sich erfül­len wird für den Rest Dei­nes Lebens. Ist das nun ein Segen, oder ein Fluch? was wirst Du nun tun?
Schrei­end weglaufen…
[Dirk läuft schrei­end weg]
Oder wirst Du Dir etwas wün­schen – zum letz­ten Mal in Dei­nem Leben?
[Dirk öff­net den Mund] Also – ich wün­sche mir…

Glück­lich sein – Ein Lehr­gang in meh­re­ren Tei­len – Teil 1

Men­schen haben vie­le Wün­sche und das Selt­sa­me an Wün­schen ist, dass sie nie dau­er­haft glück­lich machen. Weder, wäh­rend Du sie ver­folgst, noch, wenn sie sich dann erfül­len. Denn jeder erfüll­te Wunsch, bringt einer­seits das „Glück­lich-sein” mit sich. Und gleich­zei­tig aber auch die Mög­lich­keit des „Wie­der Unglück­lich wer­den könnens”.
Sagen wir mal, Du wünscht Dir eine tol­le Part­ner­schaft, weil Du ohne nicht glück­lich bist. So, jetzt erfüllt sich das, dann muss die­se Part­ner­schaft aber auch unter allen Umstän­den fort­be­stehen, denn sonst droht ja wie­der das schreck­li­che, unglück­li­che Alleinesein.

Das funk­tio­niert ein­fach so nicht.
Und das ist Dir ja auch bewusst, nicht wahr?

Aber wie dann? Gibt es eine Mög­lich­keit für ein dau­ern­des Glück­lich-sein? Also jetzt nicht so spi­ri­tu­ell halb­gar: Sei in Ein­heit und Frie­den mit Dir und dem Kos­mos und so. Nein – ich mei­ne ganz kon­kret. Ich bin eher so ein erdi­ger Typ – so Bau­ar­bei­ter-Land­wirt-mäßig. Ich brau­che es klar und im All­tag verwendbar.

So – und die­se all­tags­taug­li­che Mög­lich­keit für dau­er­haf­tes Glück, die gibt es. Und sie funk­tio­niert. Ganz echt. Und ich sage Dir wie. Und das selt­sa­me an die­ser Mög­lich­keit ist: Sie funk­tio­niert nur dann, wenn man sie anwen­det. Tut man das nicht, beschränkt man sich also nur dar­auf sie zu hören und zu ver­ste­hen, so wird sich nichts im Leben ändern.

Nun – bereit? Dann höre gut zu – nimm Dir wirk­lich Zeit dafür.

Wir zäu­men erst­mal das Pferd von hin­ten auf: Die aller­tiefs­te Quel­le für Leid und Unglück ist die, dass das, was im Leben pas­siert, anders ist, als das, wie Du es Dir vorstellst.

Fast jeder Mensch hat Bil­der im Kopf, wie es sein soll­te oder nicht sein dürf­te und solan­ge das Leben sich damit deckt, ist der Mensch mehr oder min­der glück­lich. Und sobald sich das nicht deckt, ist man mehr oder min­der unglücklich.

Oder umge­kehrt: Immer, wenn Du in Dir Unzu­frie­den­heit wahr­nimmst, deckt sich nicht der Ist-Zustand der Welt mit dem Soll-Zustand in Dei­nem Kopf.
Das ist Mono­kau­sal, das heißt es gibt kei­ne ande­re Ursa­che für Unglück. Und der ers­te Schritt ist nun, dass Du das beob­ach­test. Dau­er­haft. Mal min­des­tens für eini­ge Tagen oder noch bes­ser eini­ge Wochen.

Immer, wenn Du unglück­lich bist, dann geht es nicht nach Dei­nem Kopf. Das kann man am Anfang noch nicht so deut­lich sehen, aber nach und nach bekommt man mehr Übung dar­in, wenn man sich dem stellt:

1) Fin­de zuerst das Gefühl in Dei­ner Brust, wel­ches Dir mit­teilt, dass da etwas nicht stimmt. Dass es Dir schlecht geht.

2) Fin­de nun die Situa­ti­on in Dei­nem Leben, wel­che schein­bar dar­an Schuld ist, dass es Dir schlecht geht. Der böse Nach­bar, die doo­fe Freun­din, wer oder was auch immer. Ist die­se äuße­re Situa­ti­on wirk­lich die URSACHE für Dein inne­res Leid? Und das führt zu…

3) Fin­de nun den Gedan­ken in Dei­nem Kopf, der Dir sagt oder zeigt, wie es eigent­lich sein soll­te. Die Bewer­tung. Wie also die Welt zu sein hat, damit wie­der alles für DICH rich­tig ist. Und ist DAS nicht das eigent­li­che Pro­blem? Nicht, wie sich die Welt Dir prä­sen­tiert, son­dern wie Du sie ger­ne hättest?

Die­se drei Schrit­te – nicht mehr und nicht weni­ger: In den Kör­per füh­len, in die Welt bli­cken, den Gedan­ken lauschen.

So – und das mach jetzt ein­fach mal für eini­ge Tagen oder Wochen. Es geht noch nicht um die Auf­lö­sung oder Erlö­sung, son­dern nur um die Beob­ach­tung. Also eben NICHT die Fra­ge: „Ja, aber das geht doch nicht. Ich kann doch nicht alles mit mir machen las­sen…” usw. Die­ser Punkt kommt erst spä­ter. Zunächst erst ein­mal nur beob­ach­ten und still halten.

Und wenn Du denkst, dass Du es beginnst Du ver­ste­hen, die­ses Sys­tem. Dann schrei­be mir.
Auf der www.Liesenfeld.de fin­dest Du den Punkt „Kon­takt”
und dort den Punkt Session-Formular.
Fül­le das For­mu­lar aus,
schrei­be Dei­ne Erkennt­nis­se in das gro­ße Textfeld
und sen­de es ab.
Ich schi­cke Dir dann, wenn ich den Ein­druck habe, dass es sinn­voll ist, den zwei­ten Teil die­ses Vide­os – in wel­chem Du den nächs­ten Schritt an die Hand bekommst.

Das kos­tet nichts – ich tue das, weil ich glau­be, dass die Welt für alle umso schö­ner ist, je mehr Men­schen glück­lich sind. Wovon lebe ich dann? Ich lebe davon, dass Men­schen zu uns ins Semi­nar kom­men und uns dafür dann ger­ne Geld geben. Oder zum Retre­at oder Tele­fon­coa­ching – halt eine inten­si­ve­re oder dau­er­haf­te­re Begleitung.

So – und dann kann man auch ganz leicht das Feen-Dilem­ma lösen. Mein aller­letz­ter Wunsch in mei­nem Leben ist dann sehr klar:
[Dirk öff­net den Mund] Also – ich wün­sche mir… … inne­ren Frieden
[Fee] Ahaaa – so sei es [wirbel,brabbel usw.]

Na denn… Viel Freu­de beim For­schen und Fin­den – wün­sche ich Dir.
Und ich freue mich von Dir zu hören.

Alles Lie­be,
Dirk Liesenfeld.

5 Kommentare zu „Glück­lich sein“

    1. Ja, ver­ständ­lich. Doch Sicher­heit ist eine Illu­si­on. Das Leben ist ste­te Ver­än­de­rung und das erle­ben vie­le Men­schen als Bedro­hung. Doch letzt­lich ist das Leben doch so sehr wohlwollend…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen