„Angst vor der Welt”
Eine Freun­din von mir ist der­zeit schwan­ger und möch­te kei­nen Kon­takt mit dem Vater ihres Kin­des. Sie schrieb mir folgendes:

Heu­te in den Nach­rich­ten kam die Ent­schei­dung vom Gericht für Men­schen­rech­te, dass ledi­ge Väter ein Recht auf Sor­ge­recht haben soll­ten. Dies wird wohl nun auch bald im Rah­men der EU in Deutsch­land Geset­zes­pflicht sein. Das heißt die Rech­te der Väter werden
den Rech­ten der Müt­ter ange­passt und bei­de erhal­ten auto­ma­tisch das Sor­ge­recht. Du kannst Dir sicher­lich vor­stel­len, was das für einen Angst­schwall in mir los­ge­tre­ten hat.

[…]Heu­te in den Nach­rich­ten kam die Ent­schei­dung vom Gericht für Men­schen­rech­te, dass ledi­ge Väter ein Recht auf Sor­ge­recht haben soll­ten. Dies wird wohl nun auch bald im Rah­men der EU in Deutsch­land Geset­zes­pflicht sein. Das heißt die Rech­te der Väter wer­den den Rech­ten der Müt­ter ange­passt und bei­de erhal­ten auto­ma­tisch das Sor­ge­recht. Du kannst Dir sicher­lich vor­stel­len, was das für einen Angst­schwall in mir los­ge­tre­ten hat. […]

Das Leben ist schon sehr trickreich.
Kaum hat man eine Her­aus­for­de­rung gelöst (z.B. gespürt, dass man Abstand von bestimm­ten Menschen/Situationen braucht), schon for­dert es erneut her­aus. Wenn Du Dir das Leben wie lie­be­vol­le Eltern vor­stellst, die eini­ge Mil­lio­nen Jah­re päd­ago­gi­sche Erfah­rung auf dem Buckel haben und ihr Kind (Dich!) sehr lie­ben und ihnen Dein Wachs­tum sehr, sehr am Her­zen liegt. Wenn Du die­ses Bild erzeu­gen kannst, bist Du schon recht nah an der Wahrheit.

Es geht NIE um die Resul­ta­te im Außen:
Egal ob da jetzt ein neu­es Gesetz ver­ab­schie­det wird oder nicht.

Es geht NUR dar­um, was es DIR im INNEN zei­gen will.

Ver­su­che es mal so zu sehen: Du schreibst Dir Dein eige­nes Dreh­buch und baust so cle­ve­re Plots ein, dass Du bestimm­te Nuan­cen in Dir erle­ben musst. Sprich: Du willst mit aller Macht etwas in Dir sehen und hast Dir daher den Kinds­va­ter, das Kind, Geset­zes­no­vel­len usw. in Dein Dreh­buch arrangiert.

Erfah­re alles, was es in Dir aus­löst, bli­cke vor allem HINTER die Angst.

Alles ist gut – und in Dei­nem Spü­ren und Dei­nem Nicht-Han­deln, also in Dei­ner Bewusst­heit wirst Du die Wahr­heit durch­schei­nen sehen.

Alles Lie­be,

Dirk.

2 Kommentare zu „Angst“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen